Archiv der Jugend-Beiträge:

Samstag, 02. April 2011

Am Samstag den 02. April 2011 wurde eine „Flurreinigungsaktion" mit unserer Jugend durchgeführt. Unser Reinigungsgebiet bezog sich auf das Mainufer bzw. Fahrradweg von der Schleuse Harrbach bis nach Karlstadt. Für die anstehende Aktion wurden alle Jugendlichen schriftlich eingeladen. Des Weiteren führten wir für diese Veranstaltung vorab eine Besprechung in unserem Anglerheim durch. Veranstalter dieser Aktion war die Stadt Karlstadt.

Schon früh am Tag (Samstag 08:00 Uhr) trafen wir uns am Dorfbrunnen.

Sehr zahlreich (16) Jugendlich an der Zahl wurde die Einladung von unserer Anglerjugend angenommen. Zwar etwas verschlafen, aber das sollte sich im Laufe des Tages ändern.

Nachdem durch die Jugendleiter Horst/Gerhard am Treffpunkt nochmals eine grobe Kleiderkontrolle aufgrund der feuchten Wetterverhältnisse (Schuhwerk, Jacke, Handschuhe) durchgeführt wurde und kleine Beanstandungen behoben wurden, hieß es „Auf dem Wagen aufsitzen, es geht los, Einsatz für die Umwelt".

Dank der Anwesenheit von alten Anglern, die sich bereit erklärt hatten ebenfalls bei der Aktion mitzuwirken, hatten Horst und ich leichtes Spiel mit der Jugend. Hier ein Dank an die „alten Angler" Andre Strohmenger, Martin Hohe und Julian Götz.

Andre übernahm mit seinem neuen Golf, geschmückt mit Anhänger, die Funktion des Müllkutschers. Nachdem wir an der Schleuse angekommen waren, teilten wir die Jugendlichen in zwei Gruppen. Die von Martin und Horst sowie Julian und meine Wenigkeit beaufsichtigt oder besser betreut wurden. Auch wurde erst am Ausgangspunkt den Teilnehmern die Route mitgeteilt.

Oh, je, war das ein Stöhnen als die Wegstrecke verkündet wurde. Aber wie sich herausstelle war das alles nicht so schlimm. Ausgerüstet mit Handschuhen und Müllsäcken für Jedermann zogen wir ins Gefecht der Müllbeseitigung. Das Mädel und die Jungs waren voll begeistert als Sie sahen was so alles am Mainufer bzw. Fahrradweg seine Eigentümer verliert oder wechselt. Vor allem war es bewundernswert was so manche Jugendliche mit dem Müll noch alles anfangen kann bzw. anfangen möchte. Um einen kleinen Überblick zu bekommen von was überhaupt die Rede ist, hier eine seehhhr beschränkte Aufzählung der Fundsachen wie z.B. Bekleidungsstücke BH / Badehose / Unterhose- oder wie man dazu auch sagen kann usw., Frauenschminkkasten, Fahrrad (Mountainbike), ca. 50 Meter 8 faseriges Kabel, Spraydosen, Liegematten, Liegestuhl, und Wodkaflasche, Wodkaflasche, Wodkaflasche, Wodkaflasche, Wodkaflasche, Wodkaflaschen.........

Schade dass diese Flaschen nicht als Pfandflaschen ausgewiesen sind, denn an diesen Tag hätten wir unsere Jugendkasse gut mit Flaschenpfand auffüllen können. „Na, ja, was nicht ist kann ja noch werden".

Weil auch Müll sammeln durstig macht, wurden immer wieder kleinere Zwischenstopps eingelegt. Hier hatten alle Gelegenheit die im Müllauto mitgeführten Getränke zu verköstigen.

Nach ca. 4 Stunden war Land in Sicht. Wie sagte mein Sohn Fabio: „Papa da vorne kommt ein Dorf" was auch stimmte, wir waren in Karlstadt angekommen und hatten den Wagen mehr als vollgeladen.

Alle waren von der Aktion total begeistert und als dann auch noch der Zeitungsreporter der Main Post am Ziel auf uns wartete, war die Begeisterung auf dem Höhepunkt angelangt. Nein stimmt nicht, der Höhepunkt war das Abschlussessen beim Technischen Hilfswerk in Karlstadt. Die THW'ler haben uns freundlich in Empfang genommen und mit super Leberkäs und Getränken reichlich versorgt.

Kurz zusammengefasst, es war ein wunderschöner Tag für alle anwesenden Jugendlichen, alten Anglern und Jugendleitern des SAC Gambach.

Hierfür ein großes DANKESCHÖN an alle Teilnehmer.

Ein kleiner Hinweis am Rande: Diese Aktion findet auch in 2012 wieder statt und selbstverständlich dürfen auch hier alle Mitglieder des SAC Gambach teilnehmen.

Nur zur Info: Eingeladen waren alle ortsansässigen Vereine, teilgenommen hat für Gambach leider nur eine Gruppe und das waren wir, die Jugend des SAC Gambach.

                      k-Foto0069                   k-Foto0060

Termine

Keine Termine

Kalender

August 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

Untitled document Copyright © 2013 - Sportanglerclub Gambach e.V.
All Rights Reserved.